Inhalt:

Neuigkeiten:

03.10.2009:
Das Calvin-Jahr geht seinem Ende entgegen ...

mehr...

Kindergarten
Elternberatung
Sprachheilpädagogische Elternberatung im KTH Haus Blomendal

Sprache ist ein wesentlicher Faktor für die gesamte Entwicklung von Kindern. Eine gute Sprachentwicklung eröffnet ihnen viele Entwicklungschancen.

Spricht mein Kind altersgemäß?
Wie kann ich meinem Kind beim Spracherwerb helfen?
Mein Kind wächst mehrsprachig auf. Worauf sollte ich achten?
Mein Kind spricht noch nicht, noch zu wenig oder anders als andere Kinder. Wie gehe ich damit um?
Braucht mein Kind Unterstützung?
Wo kann es die Unterstützung bekommen?

Mit diesen Fragen können sich Eltern mit Kindern von 0 - 7 Jahren seit Oktober 2006 an die sprachheilpädagogische Elternberatung im Haus Blomendal wenden. Diese ist eine von vier Stellen, die - gefördert durch die deutsche Behindertenhilfe "Aktion Mensch" - über das Bremer Stadtgebiet verteilt in Kindertagesstätten der BEK eingerichtet wurden.
Mein Name ist Ellen Schumann. Ich bin Sprachheilpädagogin und in Weiterbildung zur systemischen Beraterin. Einige Eltern und Kinder kennen mich noch aus der Integrationsarbeit in diesem Kindergarten. Nun berate ich nach vorheriger telefonischer Absprache immer mittwochs von 8.00 - 16.00 Uhr Eltern zu ihren Fragen und Anliegen rund um die Sprachentwicklung ihrer Kinder.
Je nach Absprache kommen die Eltern allein oder mit ihren Kindern. In der Regel ist es sinnvoll, den Sprachstand des Kindes als Grundlage für eine fundierte Elternberatung zu erheben. Je nach Anliegen der Eltern können sie bei uns vielfältige Informationen bekommen, z.B. über Fragen des Spracherwerbs, den Sprachstand des Kindes, über sprach-fördernde Materialien und Spiele sowie Beratung zum Herstellen einer sprach-anregenden Umgebung für das Kind. Dabei werden im persönlichen Gespräch ohne Zeitdruck individuelle Lösungen für eine bestmögliche Sprachentwicklung gesucht. Diese Beratung ist kostenlos.

Kontakt:
Sprachheilpädagogische Elternberatung
Kindertagesheim Haus Blomendal
Auestr. 9a
28779 Bremen
Tel.: 0421/69 00 95 26
Beratungstag:Dienstag 8.00-16.00 Uhr
(tel.Sprechzeit: Mi.13.00-14.00 Uhr, ansonsten Anrufbeantworter)