Inhalt:

Neuigkeiten:

03.10.2009:
Das Calvin-Jahr geht seinem Ende entgegen ...

mehr...

Kindergarten
Elternberatung

Unser Kindergarten

Auestraße 9a
28779 Bremen

Leitung: Ute Brost

Telefon: (0421) 601557
Telefax: (0421) 6028249
E-Mail: blumenthal@kiki-bremen.de

Unser Kindertagesheim hat seine Räume seit über 50 Jahren in dem historisch interessanten Haus Blomendal, das in früheren Zeiten einmal eine Ritterburg war. Die Gebäude sind umgeben von einem kleinen Park, in dem auch unsere Spielwiese mit den Spielgeräten und einem naturbelassenen Waldstück liegt. Wald und ein großes Sportgelände sind sehr nahe.
Trotzdem sind wir per Bus und Auto sehr gut zu erreichen.

Haupthaus und Kutscherhäuschen

Konzept

Wir sehen Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, die von unserer Arbeit ermutigt werden sollen
Haus Blomendal
mit Blick zum Haupthaus der KTH

Wir möchten Ihrem Kind Erfahrungen ermöglichen, die Wir arbeiten an und mit Themenbereichen, die das Kind, seine Situation, seine Interessen und sein Umfeld berühren. Das kann z.B. eine Jahreszeit, ein Ereignis in der Familie, ein Fest oder auch alltäglich Erlebtes wie ein Bilderbuch sein. Die Form der Arbeit richtet sich nach dem Entwicklungsstand der Kinder.

Ein Thema kann in Kleingruppen, Gesamtgruppe oder mit einzelnen Kindern erarbeitet werden Höhepunkte im Kindergartenjahr sind Ausflüge, Feste und Feiern sowie Gottesdienste mit einem Frühstück für Eltern und Kinder.

Die Zusammenarbeit mit Eltern ist uns sehr wichtig. Neben Elternabenden kann der Gruppenalltag durch Hospitieren kennengelernt werden und nach Absprache finden auch einzeln Elterngespräche statt. Eltern vertreten ihre Interessen im gewählten Elternbeirat sowie in der Kindergartenkommission.

Ferner steht für Eltern das sogenannte Kutscherhäuschen zur Verfügung, in dem man sich zum Klönen und Kaffee-/Teetrinken treffen kann.

Dort steht auch ein Computer, der von Eltern und MitarbeiterInnen genutzt werden kann. Die Kinder werden im begrenzten Umfang spielerisch an diese Medien heran geführt.

Ein großes Anliegen ist uns die Integration von behinderten Kindern sowie die Hilfe und Förderung bei Entwicklungsverzögerungen und Sprachauffälligkeiten. Hier berät ein entsprechend geschultes Team sowie Therapeuten.

In kleinen Gruppen lernen ältere Kinder einmal wöchentlich "spielend englisch" und haben sehr viel Spaß daran.

Für Kinder die zur Schule kommen, richten wir ab Januar eine "Schulkinder AG" ein, die von einer Lehrerin aus einer benachbarten Schule mit-betreut wird.
Neugierig geworden? Fragen? Dann rufen Sie uns an! Wir stehen gerne für Auskünfte zur Verfügung und zeigen Ihnen unser Kindertagesheim.


Anfahrt

mit dem Auto: Einfahrt Straße Burgwall, dort steht ein großer Parkplatz zur Verfügung (Hinweisschild) mit den Buslinien 70,71,74,76 Haltestelle Bhf. Blumenthal
Gegenüber altes Gebäude Bhf. Blumenthal, kleiner Fußweg zu uns ( Hinweisschild)