Home
Grußwort
Aktuelles
Gottesdienste
Wir über uns
Blumenthal 2020
Der Abendmahlstisch
Kirche
Kindergarten
Jugend BluFa
Friedhof
Gemeindebrief-online
Projekt Grüner Hahn
Taufe/Trauung
Eine-Welt-Laden
Kontakt
Impressum
Sitemap


Seit der letzten Aktualisierung am 29.03.2016 sind
Menschen hier gewesen. Danke für Ihr Interesse!

Der letzte macht das Licht aus …


das ist nicht die Zukunftsperspektive für unsere Kirchengemeinde. Wir sind zwar in den letzten Jahren geschrumpft (die Gemeindegliederzahl ist zurückgegangen) und auch die finanziellen Mittel, die uns von der Landeskirche zur Verfügung gestellt werden sind stark gesunken … unter der Überschrift „Blumenthal 2020“ – hat der Kirchenrat aber die Initiative ergriffen und zur Mitarbeit an einer zukunftsfähigen Konzeption für unsere Gemeindearbeit aufgerufen.

Gemeindeglieder und MitarbeiterInnen, aber auch Menschen von außerhalb unser Gemeinde wurden angesprochen und eingeladen sich an ersten Überlegungen zur Zukunft von Kirche, Gemeindehaus, Kindergarten, Friedhof und Gemeindearbeit zu beteiligen. Unterstützt wurden diese ersten Schritte ehrenamtlich durch Frau Hilke Posor (www.heldenrat.org), die ihre hervorragenden Beraterkompetenzen einbrachte.

Bei einer „MitdenkerInnenfreizeit“ auf Langeoog in Haus Meedland wurden viele Ideen zusammen getragen und zu Papier gebracht – alle Bereiche unserer Kirchengemeinde wurden beleuchtet und hinterfragt, es wurden Überlegungen zur Umgestaltung von Kirche und Gemeindehaus, Kindergarten- und Gemeindearbeit angestellt – der kreativen Entfaltungsmöglichkeit waren kaum Grenzen gesetzt.

Für die weiteren Überlegungen sind alle eingeladen sich mit einzubringen – zB durch Ausfüllen des Fragebogens, den Sie hier zum Download finden – den ausgefüllten Fragebogen können Sie gern ins Gemeindebüro schicken oder bei einer der nächsten Gottesdiensten/Gemeindeveranstaltungen einem Kirchenratsmitglied abgeben. Je mehr Fragebögen wir auswerten können, desto aussagekräftiger wird das Meinungsbild.

Rückfragen beantworten gern die Mitglieder des Kirchenrates und Pastor Klein (Tel 0421 51702720)

Evangelisch-Reformierte Kirchengemeinde Bremen-Blumenthal  | buero.blumenthal-farge@kirche-bremen.de